Felgen sandstrahlen lassen – Rückstände zuverlässig entfernen

Um Farbreste als auch Korrosion rückstandlos von den Felgen bzw. Alufelgen entfernen zu lassen, ist eine Behandlung mit Sandstrahlen notwendig. Denn: Eine Pulverbeschichtung kann nur vorgenommen werden, wenn der alte Lack bzw. die alte Beschichtung der Felgen vollständig abgetragen wurde. Vor allem wenn sich Rost und Schmutz in die Felgen eingefressen haben, stellen Sandstrahlen eine gute und ebenso kostengünstige Lösung dar. Doch wie genau geht der Bearbeitungsprozess mit Sandstrahlen eigentlich vonstatten? Wir zeigen Ihnen, wie’s funktioniert!

Reinigung der Alufelgen mit Glasperlen

Das schonende Entfernen alter Lackierungen bzw. alter Beschichtungen stellt die Grundlage für eine nachhaltige sowie hochwertige Pulverbeschichtung dar. Die Reinigungsmethode der Sandbestrahlung sorgt hier für optimale Ergebnisse.

Werden Felgen mithilfe von Sandstrahlen gereinigt, wird das Strahlmittel unter hohem Druck auf die Felgenoberfläche gestrahlt, sodass Schmutz, Korrosion als auch Farbreste zuverlässig entfernt werden. Wie abschabend dieser Vorgang wirkt ist zum einen abhängig von dem verwendeten Druck, zum anderen von dem Strahlmittel selbst.

Für Alufelgen empfiehlt sich daher im Gegensatz zu Felgen aus Stahl nicht der Einsatz von Sandstrahlen, stattdessen werden spezielle Glasperlen als Strahlgut verwendet. Diese winzig kleinen Glaspartikel stellen eine schonende Reinigung der Alufelgen sicher und sorgen zudem für eine weniger raue Oberfläche als Sandstrahlen. Die Alufelgen erhalten daraufhin eine matt-glänzende Oberfläche, kaum von einer neuen Felge zu unterscheiden. Für die Bearbeitung von Felgen aus Stahl bietet sich hingegen der Einsatz von Sandstrahlen an, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Der Lack ist ab – und nun?

Nach dem gründlichen Entfernen der alten Lackierung oder Beschichtung sowie von Verschmutzungen und Rost ist eine weitere Nachbearbeitung in der Regel sinnvoll. Denn nachdem die Felgen mit den Sandstrahlen bearbeitet wurden, besitzen diese zwar eine vergleichsweise glatte Oberfläche, jedoch können sich in den möglicherweise verbliebenen Spalten und Rillen Schmutz und Feuchtigkeit festsetzen, was sich negativ auf die Langlebigkeit der Felgen auswirken kann. Mit einer umfassenden Nachbehandlung kann dieses Problem jedoch umgangen werden.

Aus diesem Grund wird die Felge im nächsten Arbeitsschritt, dem sogenannten Phosphatieren, entweder mit einer Metallphosphatlösung besprüht oder in ein Metallphosphatbad eingetaucht. Auf diese Weise bildet sich eine dünne Schicht aus Metallphosphat an der Felgenoberfläche, welche sich mit dem Material verbindet. Abhängig vom Material kann es sich hierbei entweder um eine Nickel-, Mangan-, Eisen- oder Zinkphosphatschicht handeln. Diese Schicht fungiert als Haftgrund für den Pulverlack, gleichzeitig verhindert sie ein Unterrosten der Beschichtung.

Inhaltsverzeichnis

Felgen Pulverbeschichten oder Lackieren?

Felgen Entlacken

Felgen Sandstrahlen

Pulverbeschichtung Felgen

Felgen Pulverbeschichten: Farben

Felgen Pulvern: Kosten

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